Elektro Rasenmäher Bosch ARM 37 im Test

  Beitrag enthält Werbung

Heute darf ich euch den Elektro Rasenmäher Bosch ARM 37 im ausführlichen Test vorstellen. Im Rahmen der 1-2-do Community von Bosch durfte ich diesen Elektro Rasenmäher auf Herz und Nieren prüfen:

Bosch ARM 37

Technische Daten

Bezeichnung Bosch ARM 37
Leistung 1400 Watt
Schnittbreite 37 cm
Schnitthöhe 20 – 70 mm
Grasfangvolumen 40 l
Gewicht 12 kg
Schneidsystem Stahlmesser

Aufbau

Zur eigentlichen Montage braucht man meiner Meinung nach nicht viel zu schreiben. Geliefert worden ist der Bosch ARM 37 Elektro Rasenmäher in einem großen, grünen Karton, welcher gar nicht so schwer und auch gar nicht so unhandlich war, wie ich erst gedacht hatte.

Da der gute DHL Fahrer bzw. wahrscheinlich schon irgendein Mensch/Maschine zuvor nicht wirklich sorgsam mit dem Paket umgegangen ist, kam das Paket schon mit einigen Löchern und halb geöffnet bei mir an. Also habe ich zusammen mit dem Fahrer das Paket geöffnet und auf Vollständigkeit geprüft. Nachdem wir auch die beiden Hinterräder auch gefunden hatte – diese waren in den beiden Teilen des Grasfangkorbs versteckt – konnte der DHL Fahrer abdampfen und ich mit der Montage beginnen.

Erst einmal alles aus der Verpackung heraus gelegt und die Bedienungsanleitung aufgeschlagen. Danach konnte endlich der Zusammenbau beginnen:

Lediglich die Montage des Grasfangkorb ist aus meiner Sicht nach nicht zufriedenstellend und sollte bei einer zukünftigen Version überarbeitet werden.
Problematisch am Grasfangkorb ist, dass dieser nicht 100%ig sauber zusammen passt.

Auspacken und ausbauen hat dank der tatkräftigen Unterstützung meiner Tochter keine zehn Minuten gedauert. Beiliegende Aufbauanleitung ist nicht sonderlich detailliert, aber aus meiner Sicht bei den wenigen Schritten mehr als ausreichend.

Schnittbreite und Schnitthöhe

Bevor es auf die “Teststrecke” für den Bosch Elektro Rasenmäher geht, gibt es erst noch ein paar Informationen.

Mit einer Schnittbreite von 37 cm ist der Bosch ARM 37 der größte Elektro Rasenmäher der ARM-Serie, jedoch reiht sich dieser im Schnittbreitenvergleich nur im Mittelfeld ein. Möchte man mehr Schnittbreite und auch entsprechend mehr Leistung haben, dann muss man zu einem Modell aus der Rotak Serie greifen.

Verglichen mit anderen Herstellern bewegt sich die Schnittbreite jedoch in einem guten mittleren Bereich.

Die Schnitthöhe selber lässt sich in fünf Stufen einstellen: 20, 30, 45, 55, 70 mm. Mehr als ausreichend aus meiner Sicht. Auf dem Rasenmäher selber sind leider nur die Stufen 1-5 aufgedruckt anstatt direkt die entsprechenden Millimeter. Dies wäre aus meiner Sicht praktischer, aber wahrscheinlich ist es auch Geschmackssache.

Bosch ARM 37 Schnitthöhe einstellen

Gerade für den feinen englischen Rasen ist ein sehr tiefes Mähen notwendig. Mit einer minimalen Schnitthöhe von 20 mm kommt der Bosch ARM 37 sehr tief runter.

Leistung und Lautstärke

Angegeben ist der Bosch Elektro Rasenmäher mit einer Leistung von 1,4 kW. Damit bewegt er sich im Mittelfeld der Elektro Rasenmäher im Leistungscheck. Ich selber muss gestehen, dass der Bosch ARM 37 mein erster Elektro Rasenmäher. Zuhause bin ich mit einem Benzin Rasenmäher unterwegs, wobei mich dies immer mehr stört und ich gerne entweder auf einen Mähroboter oder noch lieber auf ein Akku-Rasenmäher wechseln würde. Mein Benzin Rasenmäher hat eine Motorleistung von 2 kW, wobei davon auch ein Teil auf den Radantrieb gehen. Dennoch ist es so, dass mein Benziner nominell mehr als 40 % mehr Leistung hat und dies merkt man auch beim Mähen.

Mäht man seinen Rasen regelmäßig – also mindestens einmal wöchentlich, eher sogar zwei mal wöchentlich – dann kommt man mit der Leistung gut zu recht. Hat man jedoch den Rasen gedüngt oder es ist perfektes Rasenwetter (Wechsel Sonnen/Regen), dann macht der Rasenmäher schnell schlapp und geht arg in die Knie. Bedeutet: der Rasenmäher geht aus, man kann nur halbe Bahnen mähen oder schläft beim Mähen ein, weil man so langsam schieben muss; der Klassiker beim Rasen mähen mit einem Elektro Rasenmäher.

Ist das Gras jedoch trocken und zu lang, dann kann man sehr gut mähen damit. Das Messer ist dabei scharf und schneidet die einzelnen Grashalme ab, dabei fransen diese nicht aus.
Durch das geringe Gewicht ist der Elektro-Rasenmäher angenehm wendig und selbst verwinkelte Stellen lassen sich sehr gut mähen. Wer kleine Kinder und deren Spielgeräte im Garten stehen hat, weiß genau wovon ich rede (Rutsche, Schaukelgerüst, Sandkasten und Co. bilden einen schönen Hindernis-Parcours).

Bei der Lautstärke muss ich jedoch sagen, dass ich wirklich enttäuscht bin. Wird als ein großer Vorteil von Elektro Rasenmähern doch immer die Lautstärke genannt, so muss ich leider sagen, dass mein Benzin Rasenmäher nur unwesentlich lauter ist.

Handhabung

Wirklich positiv an einem Elektro Rasenmäher ist insgesamt die Handhabung bzw. das Handling. Durch das leichte Gewicht entfällt lästiges Hantieren mit dem Rasenmäher. Anfänglich habe ich auch gedacht, dass mir der Radantrieb gegenüber meinem Benziner fehlen wird, aber dem ist nicht so. Der Elektro Rasenmäher von Bosch lässt sich problemlos über den ungemähten Rasen schieben und verrichtet dabei zufriedenstellend seine Arbeit. Durch die kleine Bauform kommt man sehr gut an verwinkelte Stellen z.B. unter die Rutsche oder den Aufstieg des Klettergerüst. Durch die leichte Wendigkeit muss man nicht zwangsläufig Kanten o.Ä. mit einem Rasenkantenschneider nacharbeiten.

Die Bedienung mit dem Ergoflex-Griffen klappt sehr gut. Durch die spezielle Anordnung der Griffe lässt sich ermüdungsfrei/ermüdungsarm arbeiten. Möglicherweise kennt ihr dies bereits von einer Computermaus. Ergonomische Computermäuse sind sehr ähnlich geformt und ermöglichen eine bessere Durchblutung der Hand bei der Arbeit. Genauso verhält es sich bei den Ergoflex-Griffen des Bosch ARM 37. So lässt sich insgesamt auch längere Zeit sehr gut mit dem Bosch Rasenmäher arbeiten.

Bosch ARM 37 Ergoflex Griffe

Der Schiebeholm lässt sich verstellen, sodass dieser auf unterschiedliche Höhen bzw. Körpergrößen eingestellt werden kann. Dies schont den Rücken und belastet nicht so sehr die Armmuskulatur.

Die Bedinung eines Elektro Rasenmähers wäre nicht so nervig, wenn nicht das ständige Hantieren mit dem Kabel wäre. Aus diesem Grund ist sehr wichtig, den Rasenmäher auch mit einer Hand bedienen und mit der anderen Hand das Kabel zur Seite ziehen zu können. Auch dies klappt sehr gut.

Der Rasenkamm, welcher dafür sorgen soll, dass die Grashalme in den Schnittbereichs das Messer geführt werden, sorgt leider gerade an vorstehenden kleinen Kanten dafür, dass man an diesen hängen bleibt. Diese Konstruktion sollte von Bosch noch einmal überdacht werden. Im folgenden Bild sieht man sehr gut den roten Rasenkamm, welcher seitlich übersteht:

Bosch ARM 37 Rasenkamm

Fazit

Der Bosch ARM 37 ist definitiv kein schlechter Elektro Rasenmäher, sondern macht wirklich viel richtig. Insgesamt ist dieser gut verarbeitet, hat jedoch Schwächen beim Grasfangkorb. Dieser ist zum Einen nicht sauber verarbeitet und hat auch keine Füllstandsanzeige. Somit leert man entweder zu früh und dadurch häufiger oder man leert zu spät und dadurch landet der Rasenschnitt auf dem bereits gemähten Rasen.

Der fehlende Radantrieb wird durch die sehr gute Handhabung und Beweglichkeit ausgeglichen und somit vermisst man ihn so gut wie gar nicht.

Sehr schön ist auch, dass sich der Rasenmäher durch die ganzen Schnellverschlüsse in nur wenigen Sekunden sehr klein zusammen klappen lässt und somit sehr gut in eine kleine Ecke in der Garage passt. Durch den austarierten Tragegriff lässt sich der Mäher sehr gut tragen.

Das Schnittbild selber ist gleichmäßig, jedoch hat der Rasenmäher leistungsbedingt schnell Probleme mit hohem oder nassem Gras, was aber für Elektro Rasenmäher in dieser Leistungsklasse üblich ist. Der Elektro-Rasenmäher eignet sich meiner Meinung nach vor allem für kleinere, ebene Grasflächen und für Leute, die ihren Rasen regelmäßig mähen. Darüber hinaus ist der Rasenmäher durch die sehr einfache Handhabung und sein geringes Gewicht perfekt für Leute, die mit wenig Anstrengung und Muskeleinsatz in einem mittleren Preissegment ihren Rasen pflegen möchten.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.