Kooperation

Da mich in letzter Zeit vermehrt Anfragen bzgl. Kooperationen von Produkten erreichen, habe ich beschlossen diesen Anfragen im Vorfeld ein Stück weit kritisch gegenüber zu treten.

Dazu ein paar Worte vorab:

Ich betreibe diesen Blog aus nicht kommerziellen Gründen und will meine Erfahrungen und Informationen zu relevanten Themen und Projekten mit anderen Hand- und Heimwerkern und auch anderen Begeisterten teilen. Mein Blog lebt vom Austausch und auch von Produkten, die ich immer mal wieder teste und meinen Lesern vorstelle.

Gerade vor dem Hintergrund, dass viele Blogs eine enorme Aufmerksamkeit und Authentizität durch ihre Beiträge genießen und auch viele Firmen dies mittlerweile verstanden habe, möchte ich erst recht darauf hinweisen, dass ich jeden Beitrag unabhängig schreibe und entsprechend kostenlos zur Verfügung gestellte Produkte auch in meinen Beiträgen ganz klar erwähne.

Generell gilt daher: Ich selber muss von einer Aktion, einem Produkt überzeugt sein und den Mehrwert für meine Leser erkennen.  Ich schreibe die Texte selber und führe eigene Tests durch. Meine Meinung ist unabhängig. Nur, weil mir ein Produkt kostenlos zur Verfügung gestellt wird, bedeutet das nicht automatisch, dass es positiv beworben wird, denn ich teste die Produkte gewissenhaft und schreibe meine Meinung dazu. Der Umfang der Artikel orientiert sich natürlich auch am Wert des Produktes.

Neben den Produkttests gibt es nach Absprache auch die Möglichkeit von Advertorials, gesponserte Posts, Verlosungen, Platzierungen in Social Media Kanälen, Teilnahme an Affiliate Programmen, Bannerwerbungen, u.v.m. Auch hierbei gehe ich nur Kooperationen ein, bei denen ich davon überzeugt bin, dass die Produkte und Marken zu mir und meiner Leserschaft passen.

Alle Artikel, die im Zusammenhang mit kostenlos zur Verfügung gestellten Produkten und/oder vergüteten Leistungen sowie Kooperationen unterschiedlichster Art stehen, werden von mir als entsprechend gekennzeichnet. Verlinkungen auf die Herstellerseite oder anderen Webseiten werden mit dem Schlüsselwort/Attribut rel=“nofollow“ verlinkt.

Reine Verlinkungen, Linktausch-Aktionen oder auch Fremdartikel sind nicht möglich, denn jede Aktion soll einen erkennbaren Mehrwert für meine Leserschaft bieten und muss meinen Qualitätsansprüchen genügen. Ebenso sind Anbieter bei mir fehl am Platz, welche einen Beitrag auf die Schnelle platzieren wollen, welcher nur aus Werbung und Verlinkungen besteht.

Nach Absprache bin ich auch bereit, Gastbeiträge für anderen Medien, Blogs, Portale und Unternehmen zu den Themen Handwerken, Heimwerken und do-it-yourself zu verfassen.

Jeder Beitrag ist das Werk mehrere Stunden, manchmal auch Tage, an Arbeit. Sei es konzeptioneller Natur (Planung der Inhalte und Fotos für einen Blogbeitrag), die Ausführung der Arbeiten/das Testen des Produkts und auch das Verfassen des Artikels inkl. der Vorstellung auf diversen sozialen Plattformen und auch die Optimierung der Beiträge für die großen Suchmaschinen (SEO).

Wenn Sie ein thematisch passendes Produkt oder eine Aktion haben und gerne mit mir zusammenarbeiten möchten, können Sie mich gerne kontaktieren und wir besprechen dann persönlich alles Weitere.
Anfragen richten Sie bitte an die folgende E-Mail-Adresse:
kooperationen@handwerkerblog.net

 

P.S. anbei einige Keyfacts zu meinem Blog Stand Juni 2017:

Monatliche Aufrufe 27.000
Monatliche Besucher 12.000
Facebook-Fans > 2600
Twitter-Follower > 900
Instagram-Abonnenten > 1300
SEOmoz Domain Authority 18
SEOmoz Page Authority 32